Aktion: Namen aus CSV-Datei

Namen aus CSV-Datei

Mit dieser Aktion ist es möglich, den Namen durch Verwendung einer CSV-Datei (z.B. aus Excel exportiert) zu ändern. Der alte sowie der neue Name kann dabei aus einer oder mehreren Spalten zusammengesetzt werden. Beispielsweise könnte sich der alte Name in der ersten Spalte befinden. Der neue Name soll aus den Spalten zwei bis sechs zusammengesetzt werden. Es werden nur die Dateien/Ordner umbenannt, die hinzugefügt wurden und anhand der CSV-Datei erkannt werden konnten.

Das Programm versucht das CSV-Trennzeichen automatisch zu erkennen. Dies ist allerdings nicht immer zu 100 Prozent möglich. In diesem Fall kann man die CSV-Datei mit einem Text-Editor wie z.B. Notepad öffnen und nachsehen, mit welchem Trennzeichen die Tabellenspalten getrennt wurden (meistens mit dem Semikolon). Das Trennzeichen kann anschließend manuell im Programm ausgewählt werden.

Nach CSV-Datei umbenennen