Wählen Sie zunächst aus, ob Ordner oder Dateien erstellt werden sollen. Für beide Typen besteht die Möglichkeit, diese anhand einer Liste mit Ordner- bzw. Dateinamen oder basierend auf einer fortlaufenden Nummerierung zu erstellen. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
Sofern der Typ "Dateien/Ordner anhand einer Liste erstellen" ausgewählt wurde, geben Sie nun auf der Registerkarte "Namen" die Namen der zu erstellenden Ordner bzw. Dateien ein. Eine bereits bestehende Liste kann durch einen Klick auf "Aus Datei laden" importiert werden.
Falls stattdessen der Typ "Dateien/Ordner anhand einer fortlaufenden Nummerierung erstellen" gewählt wurde, legen Sie nun auf der Registerkarte "Nummerierung" den Startwert und die Anzahl der zu erstellenden Ordner bzw. Dateien fest. Die Nummer kann optional auch eine führende Null enthalten. Im Eingabefeld "Text vor Nummer" geben Sie den Teil des Namens an, der am Anfang eines jeden Ordner- oder Dateinamens stehen soll. Das Eingabefeld "Text nach Nummer" dient zur Eingabe des Testes, mit dem die Namen enden sollen sowie zur Angabe einer Dateiendung im Fall von zu erstellenden Dateien.
Geben Sie anschließend auf der Registerkarte "Zielverzeichnis(se)" das Zielverzeichnis ein, in welchem die Dateien oder Ordner erstellt sollen. Es können auch mehrere Pfade eingegeben werden, in diesem Fall werden in jedem der angegebenen Verzeichnisse Ordner bzw. Dateien mit den in der Liste enthaltenen Namen erstellt. Dateien können optional ein- oder mehrzeiligen Text als Inhalt erhalten. Zum Beispiel könnte dies ein Grundgerüst sein, welches später noch um individuellen Dateiinhalt ergänzt wird.
Die Vorschau erlaubt es die kompletten Pfade der zu erstellenden Ordner und Dateien bereits im Voraus zu prüfen. Es besteht jeweils die Möglichkeit, zum vorherigen Schritt zurückzukehren und eventuelle Anpassungen vornehmen zu können, bis das in der Vorschau angezeigte Ergebnis dem gewünschten entspricht.
Mit einem Klick auf "Jetzt erstellen" starten Sie die automatische Erstellung der Ordner/Dateien. Nach Abschluss des Vorgangs wird eine Zusammenfassung des Ergebnisses angezeigt. In dieser wird die Anzahl der erstellten Ordner oder Dateien ausgegeben und die kompletten Pfade aufgelistet.